Chasing um Helmstedt - 01.07.2009

 

Der schöne Sommer ist nach ein unterkühlten Juni im Verlauf dieser Woche endlich nach Deutschland eingekehrt. Doch mit der Hitze um 27 bis 30°C, kommt auch ein wenig Schwüle Luft durchs Land und besonders im Süden und Osten gab es vermehrt schwere Gewitter. Für uns im Norden hieß das nicht unbedingt viel, obwohl Taupunkt und hohe Temperaturen vorhanden waren. Somit fuhr ich mit mein Chaserkollegen Chris Richtung Magdeburg um dort ein paar Zellen abzufangen.

Kurz nach Braunschweig hatte eine Zelle es schön regnen lassen. Wir waren auf der Lauer:

Kurz vor Helmstedt war es soweit und machten es uns kurz auf ein Feldplatz bequem:

Aus der Ecke gab es den ein oder anderen guten Blitz zu sehen:

Da wir den Blitzen schon relativ nahe waren und die Zellen sich nur langsam verlagerten, entschlossen wir uns zu Punchen: Rein ins getümmel und beobachten was dort für Wassermassen herunter kommen.

Zwischendurch fuhren wir sogar sehr nah an ein positiven Blitzfeld vorbei, wo wir einige schöne Naheinschläge beobachten durften.(Siehe Video am Ende) Da dies aber sehr gefährtlich ist, fuhren wir sehr bald wieder heraus und setzten uns dann Westlich von der Zelle ab. Das war sie:

In der Umgebung brodelte es weiter.

Aus den Wäldern gab es etwas "Nebel" ^^.

 Doch es reichte nur selten zu den großen Funken, wie bei unserer letzten Zelle. Auf Hoffnung eines besseren Ausblicks, suchten wir uns eine andere Position.

Schließlich fanden wir ein guten Platz um diese Regenzelle zu beobachten. Wir hofften zwar noch auf ein Blitzfunke, aber das blieb leider aus.

Wir fuhren dann wieder zurück nach Helmstedt, wo die alte Blitzzelle immer noch regnete:

Auf dem Weg nach Süden, gabs durch die Wolkendecken einige Türme zu sehen:

Bei Braunschweig gabs dann noch ein kleiner Regenschauer durch diese Gewölb. Wie man aber erkennt, waren solche Wolken einfach zu niedrig um auch noch Blitzaktiv zu werden. Da auch das Radar in der Umgebung nur noch Abschwächung anzeigte, fuhren wir nach Hause.

Chasingvideo: Chasing - 01.07.09 - Xvid, 18MB

 

Bastian Weber

www.wetterfreaks-salzgitter.de